IHK-Kaffeesommelier, SCA Authorisierter Barista & Brewing Trainer und Ex-Top-Gastronom Fabio De Nittis: „Kaffee ist meine Leidenschaft!“

fabiodenittisHerzlich Willkommen, mein Name lautet Fabio De Nittis und Kaffee ist meine Leidenschaft. Angefangen hat die Leidenschaft zum Kaffee und der Gastronomie 1996 im stadtbekannten Spitz. Zunächst begann ich als Aushilfe und später als 1. Mann an der Espressomaschine, entwickelte ich ein feines Gespür und Talent für die Zubereitung von erstklassigem Kaffee.

Kaffee ist für mich weit mehr als nur ein Getränk. Es verbindet Menschen auf emotionale und persönliche Art. Das war einer der Reize in der Gastronomie und Grund genug für die Gründung eines eigenen Bistro´s. Im Mai 2007 eröffnete ich als erster und einziger zertifizierter Barista Köln´s mein Bistro, in der Nähe der Uni Köln. Schnell wurde mein Bistro zum absoluten Geheimtipp und durch das Online-Portal „Prinz“ zu den Top-Locations Köln´s gewählt. Unzählige Medien kürten das Bistro mehrmals unter den zehn besten Locations in Köln.

In Wien sammelte ich erste Erfahrungen als Barista an der renommierten Vienna School of Coffee. Später erweiterte ich meine Fähigkeiten bei Coffee Consulate in Mannheim. Vor allem die sehr harte Selbstdisziplin jedoch, brachte mein Wissensstand immer weiter voran. Darüber hinaus gebe ich jedes Wochenende in KÖLNS ERSTER KAFFEE AKADEMIE Seminare und lehre jedem Kaffee-Interessierten Wissenswertes über Kaffee.

Um den Fokus auf Workshops, Seminare und Schulungen in KÖLNS ERSTER KAFFEE AKADEMIE, sowie Mitarbeiter-Trainings vor Ort, als auch Barista & Event-CateringsEuropaweit zu intensivieren und weiterhin im Coffee und Barista-Consulting tätig zu sein, habe ich im Mai 2016 nach neun erfolgreichen Jahren das Bistro geschlossen.

Weiterhin bin ich für namhafte Industrieunternehmen als Experte, Qualitätsmanager, Head-Barista und Produkttester sowie als Event-Barista auf z.B. Messen tätig.